Die Hausratversicherung - wichtig für viele Haushalte
Eine Hausratversicherung ist für jeden Haushalt mit hohen Werten empfehlenswert, da ein Verlust oder Totalschaden existenzbedrohende finanzielle Konsequenzen haben kann. Wir erläutern Ihnen gerne, welchen grundlegenden Schutz Ihnen eine Hausratversicherung bietet und gegen welche Schäden Sie sich gegebenenfalls zusätzlich mitversichern sollten.
Welche Gefahren sind versichert?
Eine Hausratversicherung bietet Ihnen im Allgemeinen Schutz vor Brand, direktem Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch, Raub, Leitungswasser sowie Hagel und Sturm. In den Versicherungsbedingungen sind diese Risiken noch genauer beschrieben. Daher können die Bedingungswerke je nach Anbieter und Tarifangebot stark variieren. Dabei müssen immer auch die Risikoausschlüsse berücksichtigt werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Hausratversicherung auch das Risiko des Fahrraddiebstahls oder des Glasbruchs abdeckt. In den meisten Fällen ist die Glasbruchversicherung nicht eine der wichtigsten Versicherungsverträge. Es sei denn, es gibt potenzielle Schäden, wie zum Beispiel Wintergärten oder kostspielige Fensterscheiben, die Ihnen finanzielle Schwierigkeiten bereiten. Im individuellen Fall kann es sinnvoll sein, den Fahrraddiebstahl in einer Hausratversicherung mitzuversichern oder eine eigene Fahrradversicherung abzuschließen. Zum Beispiel, wenn Sie ein sehr kostspieliges Fahrrad besitzen.
Bitte beachten Sie, dass Schäden durch Erdbeben, Erdrutsch, Erdsenkung, Schneelast, Lawinen sowie insbesondere Hochwasser, Überschwemmungen oder Rückstau in der normalen Hausratversicherung nicht mitversichert sind. Die Vereinbarung einer sogenannten “Elementarschadensklausel” wird in der Praxis viel zu oft außer Acht gelassen. Um vor Schäden durch Naturgewalten versichert zu sein, kann zusätzlich eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen werden. Da in Deutschland Anzahl und Stärke der Unwetter zunehmen, sollten sich Hausbesitzer auch darüber informieren.
Sichern Sie sich zunächst gegen die wirklich existenzbedrohenden Risiken ab und lassen Sie sich insbesondere auch über die Mitversicherungsmöglichkeit von Elementarschäden informieren und von unseren Experten beraten lassen.