Ein Interessent wird zunächst durch eine Ihrer Anzeigen auf Ihr Angebot hingewiesen. Dann betätigt er sich auf der Landingpage, auf der er sämtliche relevanten Informationen abrufen kann, und legt dort seine Daten ein.
Konzentrieren wir uns auf die entscheidende Sache – Ihre Kunden. Welche Zielgruppe möchten Sie genau ansprechen? Denn nur wenn man die Zielgruppe klar definiert hat und weiß, wie man potenzielle Kunden erreichen kann, kann auch gezieltes Marketing und einen erfolgreichen Verkaufsfunnel realisieren.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren perfekten Kunden kreieren und geeignete Angebote für ihn entwickeln. Diese Methode trägt nicht nur dazu bei, dein Geschäft erfolgreicher zu gestalten, sondern unterstützt auch dabei, unliebsame Kunden zu vermeiden. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, das Angebot und die Inhalte gezielt auf die spezifischen Zielgruppen auszurichten.
Um sicherzustellen, dass du die passenden Kunden erreichst und sie durch den Verkaufsprozess erfolgreich begleitest, ist es von Bedeutung, die im Funnel enthaltenen Sätze so auszuwählen, dass sie exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Wenn es sich bei deiner Zielgruppe um junge Mütter handelt, kannst du den Funnel mit Fotos zufriedener Familien gestalten und die für Mütter attraktive Sprache benutzen.
Um die Kunden im Verkaufsprozess voranzubringen und sie dazu zu ermutigen, das zu tun, was du möchtest, sollte jeder Aufruf zur Aktion dienen. Zum Beispiel anhand von Kundenrezensionen, aus denen hervorgeht, inwieweit andere Kunden mit Ihren Dienstleistungen zufrieden waren. Dadurch können potenzielle Kunden davon überzeugt werden, dass Ihr Angebot für sie von Bedeutung ist.
Sales-Funnel zur Neukundenakquise
Ein wesentlicher Bestandteil der Neukundengewinnung ist die Entwicklung eines Sales-Funnels. Eine Sales-Funnel-Strategie unterstützt Unternehmen dabei, potenzielle Kunden während des Verkaufsprozesses zu leiten und sie schließlich zu Kunden zu machen.