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Versicherer lehnt Schaden ab: Ästhetisch nicht tragbar

📍 Hipster-Bungalow in Leipzig-Connewitz, 18. Mai 2025

Drama in der Dachrinne und Spott vom Profi: Hausbesitzer Jannik D. (43) wollte eigentlich nur einen stinknormalen Hagelschaden melden. Statt Hilfe gab’s vom Sachverständigen jedoch eine eiskalte Stilberatung: Das ist kein Schaden – das ist Architektur aus der Hölle.“

Was als Versicherungsfall begann, endete in einem vollumfänglichen Roast des Hauses – inklusive Wandfarbe, Carport und „unironischer Terrakotta-Deko“. Während draußen die Eiskörner noch landeten wie Kommentare unter einem Twitter-Shitstorm, urteilte der Gutachter: Nicht versicherungsfähig. Aber vielleicht abreißbar.“

📜 Bürokratie-Level: Mittelalter mit WLAN-Verbot

Nach der Schadenmeldung begann die eigentliche Odyssee:
Janniks Versicherer bestand auf einem handgeschriebenen Schadensbericht in dreifacher Ausführungam liebsten mit Federkiel auf veganem Pergament.

Das Schadenbild sollte per Diskette eingesendet werden. Als Jannik keine passende Hardware fand, wurde er auf den firmeneigenen Eselkurierdienst verwiesen (Lieferzeit: 4–6 Wochen, wetterabhängig). Ein digitaler Upload? „Kommt uns hier nicht mit diesem modernen Teufelszeug!“, so ein Sprecher der Sachbearbeitung.

Die endgültige Ablehnung folgte auf einem Faxgerät, das seit 1997 im Bereitschaftsmodus verweilt. Begründung: „Hagel ja, aber bitte nur auf ästhetisch ansprechenden Immobilien.“

🧠 Stimmen aus dem Wahnsinn:

Saskia P. (29), Micro-Influencerin für Upcycling-Yoga auf TikTok:
Also wenn Hagel die Ästhetik zerstört, kann ich das voll nachvollziehen. Aber wenn der Gutachter das Haus schon vorher ugly fand – shady AF.“

Kevin-Luca B. (25), Metaverse-Hausverwalter mit NFT-Zertifikat:
Im Web3 wären die Schäden längst als ‘Kunst mit Wetterbezug’ tokenisiert. Analogversicherer sind echt lost, Bro.“

Linda-Chiara M. (32), vegane Tiny-House-Bewohnerin mit Hund namens Kombucha:
Ich hab meinen Sturm­schaden neulich mit einem Makramee-Selfie dokumentiert. Kam besser an als erwartet. Aber Fax? Srsly?“

Timur Q. (41), nebenberuflicher Pokémon-Go-Gutachter:
Ich dachte, das Haus wäre Teil von Google Street View 2008 – keine Ahnung, dass da wer wohnt.“

🎓 Expertenkommentar aus dem Elfenbeinturm:

Prof. Dr. rer. retro Uwe-Ronald Flink, Vorsitzender des Instituts für prädigitale Kommunikationsstrategien in Bad Beamtlingen, klärt auf:

Moderne, KI-gestützte Schadenbearbeitung untergräbt jahrhundertealte Versicherungsrituale. Unser System basiert auf Geduld, Formulare und leicht passiv-aggressive Ablehnungen. Alles andere ist Anarchie.“

🤖 Fazit: Risk-BOT hat leise gelacht – und sofort geholfen

Während sich Jannik noch durch Papieranträge und passive Versicherungsaggression kämpfte, war Risk-BOT längst fertig: Schaden erkannt, digital dokumentiert, neutral bewertet – ohne Modekritik und Faxgeräte.

Denn bei Risk-BOT heißt es nicht „Das war schon immer hässlich“, sondern:
Schaden erkannt. Lösung gestartet.“

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