Network Marketing Multi-Level-Marketing
Multi-Level-Marketing (MLM) und Strukturvertrieb sind weitere Begriffe für Netzwerkmarketing. Beim Network Marketing werden einige dieser Kunden zusätzlich zu Network Marketern, im Gegensatz zum herkömmlichen Direktvertrieb, bei dem der Unternehmer seine Waren über angestellte Außendienstmitarbeiter verkauft. Außerdem generieren sie Umsätze und Provisionen. MLM wird häufig als Teilzeitbeschäftigung, aber auch als Haupttätigkeit ausgeführt. Viele Netzwerkvermarkter sind Vertriebspartner. Normalerweise gelingt es nur einigen von ihnen, in eine der oberen Stufen des pyramidenförmigen Vertriebssystems zu gelangen.
Netzwerkmarketing ist eine zeitgemäße Art des Empfehlungsmarketings, bei der ein zufriedener Kunde das Produkt weiterempfehlen und es selbst an andere Kunden verkaufen kann. Dann werden auch einige von ihnen zu Vertriebsmitarbeitern. Das Unternehmen kann sein Produkt ohne großen eigenen Marketingaufwand absetzen, da die gesamte Vertriebsorganisation recht schnell expandiert. In den Vereinigten Staaten wurde auch Network Marketing entdeckt: Unternehmen erlaubten ihren Angestellten, eigenständig zu arbeiten. Multi-Level-Marketingunternehmen verfügen über zahlreiche Vertriebsebenen. Sie ähneln einer Pyramide, wobei an der Basis viele Mitarbeiter und an der Spitze nur wenige Mitarbeiter sind. Empfangenes Marketing darf jedoch nicht mit Affiliate-Marketing verwechselt werden.
Das berüchtigte Schneeballsystem ist für Unternehmen, die ihren Vertrieb als Network Marketing organisieren, nicht relevant. Bei letzterem müssen nur neue Kunden für das Unternehmen gewonnen werden, damit es Geld verdienen kann.
In Network Marketing bezieht sich das Wort „Netzwerk“ darauf, dass der Vertriebler in seiner persönlichen Umgebung Networking durchführt und somit Kunden und neue Angestellte gewinnt. Das wird durch Empfehlungsmarketing erreicht. In MLM-Unternehmen herrscht eine flache Hierarchie: Angestellte der oberen Vertriebsebene haben keine Weisungsbefugnis gegenüber Angestellten der unteren Ebene. Jedoch müssen sie diese einarbeiten.
Manche Network Marketing Firmen bieten statt Produkten Dienstleistungen an. Ein weiterer Aufgabenbereich der Vertriebspartner ist die Gewinnung weiterer Network Marketer. Aus den Verkäufen jedes neuen Mitarbeiters erhalten sie die zuvor vereinbarte Provision. Der Network Marketer genießt die Vorteile, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt.
Dafür ist er jedoch auch mit dem vollen unternehmerischen Risiko konfrontiert: Wenn er nicht so aktiv ist, kommt es bald zu einer Verringerung der Umsatzzahlen und einer geringeren Vergütung. Diese wird gemäß einem spezifischen Plan durchgeführt: Dem Vertriebler wird ein Anteil der gesamten Verkaufsprovision gewährt. Eine leistungsbezogene Provision, die den Umsätzen dieses Verkäufers entspricht, wird dem Mitarbeiter gewährt, der ihn einmal rekrutiert hat.
Personen, die in der MLM-Branche tätig werden wollen, müssen zunächst eine Anfangsinvestition vornehmen: Sie erwerben eine festgelegte Menge an Produkten (in unserem Fall-Versicherungssortiment). Die Höhe dieses ursprünglichen finanziellen Aufwands wird durch die zu verkaufende Ware und die Geschäftsbedingungen des MLM-Unternehmens festgelegt. Der Network Marketer hat freie Arbeitszeiten und ist nicht verpflichtet, sich an Arbeitszeiten zu halten. Er ist in der Regel in der Lage, private Termine in den geschäftlichen Alltag zu integrieren. Der Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit, die Verkaufsgespräche zu Hause, auf dem Weg und bei potenziellen Kunden zu führen. Vertriebler mit Erfahrung im Bereich des Marketings entwickeln einen Businessplan und planen ihre Akquise strategisch. Dadurch gewährleisten sie, dass sie schneller neue Kunden und Vertriebspartner gewinnen.
Ein weiterer Vorteil des Multi-Level-Marketings ist, dass Neueinsteiger keine Berufsausbildung in den Bereichen Verkauf und Marketing benötigen. Wer diese jedoch hat, startet gleich unter besseren Voraussetzungen. Alle neuen Mitarbeiter erhalten eine betriebsinterne Schulung, die sich auf Informationen zum Produkt, zur Firma, zum standardisierten Verkaufsleitfaden und zum Gebrauch der erforderlichen Formulare bezieht. Persönlichkeitstrainings tragen zur Motivationsstärkung bei. Meist führen diese Schulungen verkaufserfahrene Vertriebler der oberen Stufen durch.
Zu den bekanntesten Unternehmen, die hierzulande ihre Vertriebsorganisation nach dem Network Marketing Modell führen, gehören:
Der Versicherer Ergo Direkt nennt seinen MLM Vertrieb Ergo Pro.
Seine selbstständigen Vertriebler werden vom Dienstleister gemäß einem festen Karriereplan gefördert. In der Hierarchie des Unternehmens existieren sechs Stufen. Wenn du als Repräsentant (Stufe 1) zum Leitenden Repräsentanten (Stufe 2) wechseln willst, musst du mindestens 500 Einheiten Umsatz erwirtschaften. Eine Einheit macht einen Umsatz von 500 EUR aus. Zum Beispiel verkaufst du eine Versicherung mit einer Laufzeit von 30 Jahren und einem monatlichen Beitrag von 100 Euro. Wenn du diese erste berufliche Hürde bewältigt hast, bekommst du zusätzliche Boni. Bei der Ergo Pro wird der Großteil der Bezahlung über Stufe 1 verteilt. Der Grund dafür ist, dass dort Ausgaben für die Unterstützung der Angestellten, die Einarbeitung, die Fortbildung und den Betrieb der Büros anfallen.
Network Marketing bietet vielen Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dabei ihre Unabhängigkeit zu wahren.