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Der Preis einer Versicherungspolice ist seit jeher abhängig vom jeweiligen Risiko. Das Risiko, dass das zu versichernde Objekt einen Schaden erleidet, sowie die Höhe des potenziellen Schadens sind entscheidende Faktoren für die Höhe der Versicherungskosten. Zur möglichst genauen Ermittlung des Risikos nutzen die meisten Versicherungsunternehmen auch heute noch Fragebögen. Im Rahmen dessen werden persönliche sowie für die Versicherung relevante Daten erfasst. Dabei gilt: Je mehr Daten analysiert und bei der Risikoermittlung berücksichtigt werden, desto genauer und fairer werden die angebotenen Konditionen für Versicherte.
Künstliche Intelligenz ist imstande, Leistungen zu erbringen, die für Menschen aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit nicht realisierbar sind. Einerseits ist sie in der Lage, große Datenmengen, sogenannte Big Data, zu erfassen und zu verarbeiten. Andererseits ist sie in der Lage, aus diesen Daten Schlussfolgerungen zu ziehen, beispielsweise im Hinblick auf die Erstellung personalisierter Produktangebote.
Die Vorteile der KI für die Versicherungsbranche sind unbestreitbar. Dennoch ist der Erfolg von KI-Initiativen maßgeblich von der Qualität der Daten abhängig, die den verschiedenen KI-Technologien zugeführt werden.